Familie Gemerski

Casimir GEMERSKI
und


*   ca. 1803 in Alt Wartenburg
~   
oo  
+   

Eltern: Kind/er:
Bartholomaeus Gemerski





Anmerkungen:
Schreibweise des Namens: "Gimerski" (?)
Aus: Geschichte der Stadt Guttstadt. Festschrift zum 600-jährigen Stadtjubiläum von Dr. Gustav Beckmann,1929, S. 96:
"Unterm 8. Januar (1830) wurde entdeckt, daß ein von der Wanderschaft zurückgekehrter Nagelschmiedgesell namens
Casimir Gymerski bei seinem Bruder, einem Arbeitsmann auf dem Hausberg, eingekehrt und mit den natürlichen Pocken
behaftet sei. Nachdem hiervon durch ärztliche Besichtigung Gewißheit gewonnen war, wurde die Wohnung durch vorgesetzte
Wache abgesperrt und das Haus mit der vorgeschriebenen schwarzen Tafel, worauf geschrieben steht:
'Hier herrschen die natürlichen Pocken' versehen. ..."